Über diese Seite

Diese Seite ist im Intranet der Schule über die Adresse http://10.76.70.10 erreichbar. Dort sind aller 60 Sekunden neue Messwerte abrufbar.

Im Internet ist diese Seite über die Adresse http://home.arcor.de/bbwetter zu erreichen.
Dort erscheinen aller 15 Minuten die aktuellen Messwerte.

(Foto)

Über die Station

Auf dem Dach unseres Schulhauptgebäudes befindet sich eine Wetterstation, die vor Jahren von Studenten der TU installiert wurde. Ihre Datenleitungen führen in den Keller, wo die Signale von einem Datenlogger erfasst werden. Ein angeschlossener Computer wandelt die Messdaten direkt in Diagramme um.

Die Kabel im Gebäude wurden leider bei Bauarbeiten aus Brandschutzgründen vor einigen Jahren entfernt. Seit einer langwierigen Neuinstallation durch Schüler des Bertolt-Brecht-Gymnasiums 2009 funktioniert die Datenübertragung vom Dach in den Keller wieder. Außerdem wurden die Messgeräte für Niederschlag und Windgeschwindigkeit erfolgreich repariert. Alle Messgeräte liefern jetzt Werte. Zusätzlich wird nun auch im Keller der Luftdruck erfasst.

Allerdings muss an gewissen Einstellungen in der Auswertungssoftware noch gearbeitet werden. Deshalb können angezeigte Messwerte eventuell fehlerhaft sein (siehe Link zur "Übersicht").

Aktuelles

17.10.2016: Im Zuge der Erneuerung des Hauptkabelkastens wurde auch das Gerätekabel für den Windmesser neu verlegt. Es scheint alles wieder gut zu funktionieren. Beim Windrichtungsmesser gibt es jedoch ab und zu Aussetzer. Wir werden demnächst das Potentiometer tauschen müssen.

Vorher:
(Foto)
Nachher:
(Foto)

26.09.2016: Zum Erneuern des Kabelkastens (siehe Foto rechts) musste die Wetterstation heute um 9 Uhr außer Betrieb genommen werden. Nur der Luftdruck wird noch gemessen und ausgewertet.

15.09.2016: In diesem Monat werden ein paar Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Insbesondere wird die Verkabelung aller Messgeräte erneuert. Wir hoffen, dass dann auch der Windrichtungsmesser wieder funktiert. Er wurde gestern abgebaut und auseinandergenommen. Dabei stellten wir fest, dass das Potentiometer kaputt ist. Es wird neu bestellt und ausgetauscht.